Unsere Rinder - Deutsche Angus


Wir züchten Deutsche Angus. Es ist eine robuste Rasse, die besonders für die Landschaftspflege und Mutterkuhhaltung geeignet ist.
Sie besitzen feine strapazierfähige Gliedmaßen und feste Klauen - eine ideale Rasse für die Weidehaltung in unserer Region.
Die Anguskuh hat ein sehr mütterliches Verhalten und eine gute Milchleistung. Diese trägt zur guten, zügigen Entwicklung der Kälber bei. Die Kühe sind frühreif, fruchtbar und kalben leicht. Ein besonderer Charakterzug ist auch ihre Gutmütigkeit und Langlebigkeit.
Die Zuchtrasse Angus wurde aus mehreren Rassen in den 50ziger Jahren in Deutschland entwickelt. Die aus Großbritannien stammenden Aberdeen-Angus wurden mit Zweinutzungs-Rassen (wie Fleckvieh) gekreuzt. So wurde genetisch ein guter Schlachtkörper mit Bildung feiner Muskelfasern und Marmorierung festgelegt.